Vorlesen und Osterbasteln

Die ersten Frühlingsblüher sind im „Garten für alle“ im Zoo schon zu entdecken. Für die „Kindergärtner“ des Montessori- Kinderhauses in Grünhufe, die am Projekt „Gartenglück – gemeinsam Gärtnern macht stark“ mitwirken, ist es noch zu kalt, mit der Gartenarbeit zu beginnen. Alle Kinder freuen sich schon darauf.

Aber auch in der kalten Jahreszeit halten Mitglieder des Seniorenbeirates der Hansestadt Stralsund Verbindung zu der Kindereinrichtung. So fand kürzlich eine Vorlesestunde statt. Das Mitglied des Seniorenbeirats, Monika Kleist hatte sich in der Stadtbibliothek interessante Bücher ausgeliehen. Aufmerksam lauschten die Kinder den Geschichten. Weitere Termine für Lesestunden sind schon vereinbart. Mit der Integrierten Gesamtschule GS Grünthal besteht seit dem 04.03.2000 eine Zusammenarbeit. Zahlreiche generationsübergreifende Projekte und Aktivitäten wurden seither durchgeführt.

So fand am 25. März das „Kreative Gestalten zum Osterfest“ statt. Die Lehrerin Frau Kristen hatte alles gut vorbereitet. So konnten die Schülerinnen und Seniorinnen ihre kreativen Fähigkeiten ausleben. Es entstanden Vögel aus Filz und Federn genäht und geklebt, Eier mit Tauch-Technik gefärbt und filigrane Papier-Eier wurden hergestellt. Die Kunstwerke werden nun den heimischen Osterstrauß schmücken. Bei Kaffee, Saft, selbst gebackenen Waffeln und Keksen wurde erzählt und weitere Vorhaben besprochen.

Auch die Vorstellung der Theater- AG der Schule am 26. März besuchten Mitglieder des Seniorenbeirates und hatten viel Freude an den Darstellungen.